Über mich

« Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen sondern glücklich. »

Sollte ich selbst einmal 100 Jahre alt werden und mich ein forschender Weltreisender nach meinen Geheimnissen fragen, dann werde ich ihm als erstes von der magischen Zahl 27 erzählen: Mit genau 27 Jahren war ich mit meiner Musikproduktionsfirma so erfolgreich, dass ich auf Platz 27 der deutschen Single-Charts landete. Doch leider nahm parallel zum beruflichen Erfolg auch ich zu – und zwar 27 kg. Es folgten zahlreiche gescheiterte Diäten und die Erkenntnis, dass ich mein Leben grundlegend ändern musste. Ich habe buchstäblich am eigenen Leib erfahren, wie schwierig es ist, umzukehren und einen besseren, gesünderen Weg einzuschlagen.

Fortan tauchte ich in die wissenschaftliche Welt der Gesundheit und Ernährung ein und absolvierte zwei Studiengänge. Die „wahren“ Dozenten lernte ich jedoch erst auf meiner Weltreise zu den 100-jährigen kennen. Noch heute bin ich dankbar für die wunderbaren Begegnungen, die mein Leben bereichert haben.

Qualifikation

  • Studium Prävention und Gesundheitsmanagement (Master of Arts) mit den Schwerpunkten Sportpsychologie und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Wissenschaftliche Forschungsarbeit: „Nachhaltige Gesundheitsdienstleistung“ (TU München)
  • Studium der Ernährungswissenschaft
  • Wissenschaftliche Forschungsarbeit: „Einfluss der Ernährung auf die Lebenserwartung“
  • Lehrer für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Erfahrung

  • Weltreise mit dem Forschungsschwerpunkt „Einfluss des Lebensstils auf die Lebenserwartung“
  • Seit 2006 mehr als 1.000 Vorträge und Seminare
  • Dozententätigkeit an der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, an der u.a. auch Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Prof. Dr. Nicolai Worm und Prof. Dr. Hans Dieter Hermann (Sportpsychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft) lehren
  • Mehrfacher Speaker auf Fachkongressen wie z.B. der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit (FIBO), dem Zukunftskongress (Italien) und der ANUGA, der weltweit führenden Messe für Ernährung